Tag 15 - Mittwoch, 05.09.2018

Tag 15 aus dem Tagebuch!

 

Auch heute morgen geht wieder eine Schwester ans Telefon. Es ist alles unverändert zu gestern, warst wieder sehr aktiv, hast kaum geschlafen.

 

Nachmittags ist ein Pfleger für dich zuständig. 

 

Als ich dich begrüße gibst du mir wieder einen Kuss..

Der Pfleger erzählte uns, dass du heute morgen schon "Ja" und "Nein" gesagt hast. Und zwar haben sie den Beatmungsschlauch vom Luftröhrenschnitt kurzzeitig abgenommen und einen Propfen auf das Loch gesetzt, so dass du reden könntest wenn es möglich ist.

Du hast auch schon in einem Stuhl gesessen. Das musst du ja alles wieder neu lernen. Darum wollte er dich gleich auch nochmal wieder in einen Stuhl setzen, wenn ich dabei bin. 

Wahnsinn, wie schnell das jetzt voran geht. 

Auch heute zeigtest du wieder auf die Selterflasche. Ich fragte den Pfleger, ob du nicht mal was trinken darfst. Er meinte, ja klar, es wurden heute Vormittag schon Schluckübungen gemacht und das können wir gerne gleich mal probieren. Am besten vielleicht mal was mit Geschmack was du magst.

Ich bin dann direkt ins Cafe und habe dir dort eine Mezzo geholt. Deine linke Hand durfte ich losbinden und als ich dir die Mezzo gebe, greifst du sie mit der linken Hand und trinkst etwas. Ich bin überwältigt, jeden Tag so mega Fortschritte.. 

 

Dann setzt der Pfleger dich in den Spezial-Stuhl, auch jetzt hast du einen Propfen auf dem Loch an der Luftröhre. Du könntest also was sagen. 

Man merkte, dass du es in diesem Stuhl so richtig doof fandest, und auf einmal sagtest du "oha Alter ey".. Ich guckte den Pfleger mit großen Augen an. Du hast etwas gesagt...  Du wurdest immer nervöser in diesem Stuhl und man sah du wolltest am liebsten aufstehen. Und auf einmal sagtest du "so, ich geh jetzt"     Für mich war das unfassbar... Wahnsinn....

 

Ich machte ein Foto, als du ihm Stuhl gesessen hast.

 

Man legte dich wieder ins Bett... Ich sprach noch mit einem Arzt und erzählte, dass ich das Gefühl habe, das du mit den Bildern von den Tieren überhaupt nichts anfangen kannst, ob das normal ist..  Der Arzt bestätigte dies, er sagt, es ist derzeit noch normal, dass du nichts oder wenig aus deinem vorherigen Leben weisst und was passiert ist verstehst du auch nicht. Es dir zu erklären bringt eben nichts, weil du es einfach noch nicht verstehen kannst. Du setzt dich wohl selber so sehr unter Druck und stehst so unter Stress, dass dein Magen-Darm Trakt im Moment schon wieder total still steht. daher bekommst du auch keine Nahrung über die Magensonde, sondern derzeit nur Vitamine über die Vene. Denn der Magen transportiert es nicht an den Darm weiter. 

Wichtig ist jetzt, dass du ruhiger und gelassener wirst, damit alles wieder funktioniert und wenn das so weit ist, wirst du auch etwas besser denken können. Aber das ist durch deine Aufregung im Moment überhaupt gar nicht möglich.  Alles sehr schwierig im Moment sagt er. 

 

Heute merke ich, wie schlecht es mir selber damit geht, dich da so zu sehen, im Bett angebunden, total hilflos, auch in diesem Stuhl...

Es ist zwar ein Fortschritt, trotzdem tut es mega weh, dich so zu sehen. Ich würde dir das alles so gerne abnehmen, aber leider geht das nicht...

 

Der Tag geht zu Ende, wieder ein Tag mehr geschafft.... In 6 Tagen hast du die kritischen 3 Wochen überstanden... 

 

Danke wieder an alle !!

 

Hier das Foto