Postfach

 

Vor einiger Zeit habe ich den Neurochirurgen der Charité Berlin, Herrn Professor Dr. Peter Vajkoczy angeschrieben, zwecks Forschungen und Studien zum Thema Subarachnoidalblutung (SAB).

 

Hier seine Antwort:

 

Sehr geehrter Herr Schröder,

 

haben sie herzlichen Dank für Ihre Nachricht, die ich erst jetzt verspätet beantworten kann. Ich bin beeindruckt, wie Sie mit Ihrem Schicksal und Ihrer Erkrankung umgehen und immer weiter kämpfen. Aktuell haben wir keine Studien in diesem Bereich, forschen aber relativ viel zu SAB. Ihren Blog werde ich mir ansehen. Lassen Sie uns in Kontakt bleiben.

 

Mit besten Grüßen

Pof. Dr. med Peter Vajkoczy

 

-In Absprache mit Herrn Vajkoczy teile ich hier den Link zu seinem Buch "Kopfarbeit" , welches sehr empfehlenswert ist!!-

 

HIER GEHTS ZUM BUCH

 

 

 

Weiter unten gibt es noch mehr neue Einträge!!!! 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

 

Sehr bedeutsame Nachricht von der lieben Monica Lierhaus!! 

 

Lieber Peter Schröder,

 

ich habe Ihren Blog angeschaut- es ist toll, dass Sie angefangen haben zu schreiben, denn obwohl die Auseinandersetzung mit der Zeit so schmerzlich ist, so ist es doch auch ein großer Schritt in Ihre Zukunft.

Andere Menschen können sich nicht vorstellen, was es bedeutet, wenn man auf einmal in ein so anderes Leben hineingestoßen wird.

Wieviel Kraft, Überwindung und Energie es kostet, die einfachsten Dinge wieder erlernen zu müssen.

Die Verzweiflung, die einen überwältigt, dass nichts mehr so ist, wie es einmal war- diese Einteilung in "Das Leben davor- und das Leben danach...", obwohl man doch noch derselbe Mensch in seinem Inneren ist.

Ich maße mir nicht an, zu wissen, wie Andere sich fühlen oder verhalten sollen.

Jeder geht mit seiner Erkrankung und seinem Schicksal anders um und muss seinen eigenen Weg finden.

Ich kann Ihnen nur sagen, dass ich niemals aufgeben wollte und dass es sich lohnt zu kämpfen, sich Ziele zu stecken, so groß wie möglich und daran zu arbeiten, sie zu erreichen.

Mein Kern hat sich nicht verändert- ich bin immer noch ich!

Ich bestimme also, wer ich bin, was mich ausmacht- und wie ich mit dem neuen Leben umgehe!

Das klingt so leicht- ist es aber nicht. Es ist ein Kampf, jeden Tag, immer wieder neu.

Zum Glück habe ich meine Familie, die mich unterstützt, aber sie kann mir das nicht abnehmen, nur begleiten...

Vielleicht hilft Ihnen das etwas auf Ihrem Weg, den Sie für sich bestimmen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau dabei von Herzen viel Kraft und Erfolg-

 

mit herzlichen Grüßen

Monica Lierhaus

 

 

 

 

Hier einige neue Einträge:

⬇️


von Margrit und Gerhard:

Eine wirklich tolle und informative Geschichte. Hat mich sehr berührt. Meine Gedanken sind bei Euch beiden. Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

Margrit und Gerhard

von Marion:

Dir wünschen ich, dass du heute auch sagen kannst, dass du ein gutes Gefühl hast.

von Logowitten:

Danke, dass du deine Geschichte teilst! 

von Nicci:

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute auf deinem Weg - und auch ein langes Durchhaltevermögen! Auch an deine Frau! Liebe Grüße

von Maren:

Alles Liebe für euch von ganzem Herzen!

von Cindy:

Vielen ist gar nicht bewusst, was es bedeutet, sich zurück zu kämpfen. Du hast meinen tiefsten Respekt. Liebe Grüße Cindy

von Karen:

Du sprichst mir aus der Seele!! Wichtig ist, dass die engsten Menschen um uns herum Verständnis haben/zeigen. Viele Menschen wollen auch nicht wirklich wissen, wie es einem geht, besonders wenn die akute Phase vorbei ist. So nach dem Motto "aus den Augen aus dem Sinn" -so sind die Menschen, leider...

von Laura:

Danke dir und deiner Frau für diesen unglaublichen Blog und das du das Tagebuch mit uns teilst. Ich bin Angehörige, meine Mama hatte eine Hirnaneurysma-Ruptur und es gibt so viel Kraft deine Geschichte zu lesen und zu wissen, es kann gut gehen. Danke deiner Frau dafür, dass sie alles aufgeschrieben hat. Wir als Familie werden dies für meine Mutter auch tun! Einfach Danke!

von Agness:

Deinen Blog, das erlebte aus deiner Sicht und der Sicht deiner Frau, ist für mich so ergreifend, obwohl ich durch meine Arbeit im Krankenhaus schon viel erlebt habe. Abgesehen davon, dass ich selbst auch einen VP-Shunt habe. Dankeschön. Wünsche euch von Herzen weiterhin viel Kraft und Zuversicht.

von Jens:

Hallo! Wann kommen neue Einträge in eurem Blog? Meine Frau hatte eine Aneurysmaruptur und wurde ebenfalls geclippt. Ich bin beeindruckt von eurer Geschichte. Ich kann gut nachfühlen, wie es ihrer Frau ergangen ist. Es war für mich als Ehemann der reine Horror. Liebe Grüße Jens

von Juliane:

Danke das du uns teilhaben lässt. Mich berührt das sehr, da mein Mann 2019 einen Schlaganfall mit Hirnblutung hatte. Ich lese gerade deinen Blog und ich sehe unsere Geschichte, die ähnlich verlief. Deswegen finde ich es richtig gut, dass du deine Gedanken und deine Geschichte teilst.

von Vera:

Schlimm was ihr beide ertragen musstet. Aber Peter, du bist ein Kämpfer und das muss man sein, sonst schafft man es nicht. Wenn ich es lese bekomme ich Gänsehaut, was hast du alles ertragen müssen, furchtbar. Aber das Kämpfen hat sich gelohnt Peter.

von Silke:

Ich habe angefangen deine Geschichte zu lesen. Ich kann glaub ich nur einen Hauch nachfühlen, was mit dir passiert ist.

von Tanja:

Hallo, bin gerade zufällig auf Ihre "Geschichte" gestoßen und habe etwas auf Ihrem Blog gelesen. Ich habe fast 3 Jahrzehnte als Kinderkrankenschwester gearbeitet und bin immer noch sehr interessiert an "medizinischen Themen". Gibt es noch eine Fortsetzung auf dem Blog? Aktuell konnte ich nur bis Tag 12 lesen. Ich hoffe es geht Ihnen besser und die Fortschritte halten an! Alles Gute für Sie und Ihre Frau und Grüße nach Nordfriesland!

von Sanego:

Deine  Geschichte macht mir Mut nie aufzugeben. Vielen Dank für deine persönlichen Einblicke!

von Michael:

Alles Gute weiterhin fighter! Das sind die Geschichten der stillen Helden, der Kämpfer und die helfende Hand an deiner Seite !

von Nadja:

Hallo Peter! Habe deine/eure Geschichte gelesen und bin ganz schwer beeindruckt! Ganz stark! Ich kann vieles aus den Schilderungen nachvollziehen, da ich ähnliches druch habe-aber andere Ursache und andere Folgen. Daher kann ich nachvollziehen, welche Stärke es braucht, um mit solchen Dingen umzugehen und zu leben. Wünsche euch ganz viel Kraft, auch weitere Probleme zu meistern! Ganz herzliche Grüße Nadja

von Geli:

Hallo Peter! Habe gerade angefangen, deinen Blog zu lesen.(Bin aber noch nicht sehr weit) Aber ich verstehe, wenn man es als eine Art Therapie ansieht. Glaube aus dem Grund habe ich auch versucht einen Weg zu finden, die 1000 + Dinge irgendwie zu sortieren. Wobei deine Geschichte eine andere ist. Wünsche dir viel Kraft, Geduld und noch mehr positive Gedanken. Lg Geli

von Anett:

Grad angefangen, deine Geschichte und euren Weg zu lesen, und jetzt schon feuchte Augen... Ich glaube NIEMAND, WIRKLICH Niemand kann das so gut nachvollziehen, wie jemand, der es selbst erlebt hat... Grad weil sooo viele Dinge und so viel Affenzirkus da oben abgeht... Wie hart das auch für eine Beziehung ist.. Danke fürs teilen..

von Stephan:

Deine Geschichte (Tag 1 hat da schon gereicht) bewegt mich sehr und ich unterhalte mich gerade mit meinem Leben darüber. Ich weiß nicht, wie es dir heute geht, aber ich wünsche dir, dass es dir gut geht. Das lese ich bestimmt zum Ende deiner Geschichte, was du heute machst. Ich bin gespannt, wie deine Geschichte weiter geht. Dir wünsche ich, dass du heute auch sagen kannst, dass du ein gutes Gefühl hast.

von Jessica:

Wahnsinn, ich habe gerade deine Geschichte auf dem Blog durchgelesen, sowas macht mir immer Hoffnung. Du hast fast das gleiche durchgemacht wie mein Sohn. Ihr seid wirklich starke Kämpfer. Ich freue mich deinen Blog weiter zu lesen.

von Karen:

Ein tolles Powerpaar! Macht weiter so!


von Gabi:

Hallo. Ich habe den Blog vom 1. bis 13. Tag gelesen. Wow! Wunderschön geschrieben. Konnte echt mitfühlen und wünschte ich wäre da gewesen um euch zu helfen, euch irgendwie zu unterstützen. Aber zum Glück hattet ihr viele kleine liebe Helfer bei euch. Es ist immer eine unglaubliche Zeit. So viel, was man plötzlich nichtsahnend bewältigen muss. Es gibt kein Buch, wo man lesen kann, wie man jetzt damit umgeht. Es ist einfach zu viel was da auf einen zukommt. wie ein ungebremster D-Zug. 

Das du es bis heute so unglaublich weit gebracht hast..man-o-man... ich ziehe meinen Hut hochachtungsvoll! Man kann es sich nicht (und will es auch nicht) vorstellen, welche Kämpfe du durchgemacht hast, um heute so weit gekommen zu sein.  Man lernt aber immer ein bisschen mehr sich wahrzunehmen und immer aus jedem Tag das Beste zu machen. Ihr seit ein hammer Team.. das ist Fakt! Danke das wir eure Geschichte einsehen dürfen. Bleibt beide so lieb wie ihr seit, ihr macht die Welt ein Stück weit besser...

 

 

...bald gehts weiter...

 

 

Wollt auch Ihr uns eine Nachricht schreiben, habt ihr Fragen oder sonstige Anmerkungen ? Hier geht`s zum Kontaktformular !!